St Anna ….Orrido di Sant`Anna
gemütlicher Spaziergang / Wanderung, ein Weg ca. 3km, entlang dem Fluß „Fiume“ auf dem schön angelegten Schotterweg, der Weg endet an einer großen Badestelle die sogar zum Tauchen genutzt wird, der Fluß kommt hier aus der Schlucht heraus über die sich eine mittelalterliche Steinbrücke spannt, etwas den Hang rauf zur St Anna Kapelle gibt es öffentlicheToiletten (relativ neu und sauber);
TripAdvisor – St Anna
St Agatha
etwas anstrengender da bergauf aber sehr lohnenswert wegen dem herrlichen Ausblick auf Cannobio und den Lago! Belohnen kann man sich in St Agatha bei dem kleinen Straßen-Cafe bei einem Cappuchino oder Aperol – dolce vita!
Rundgang Cannobio
der Weg startet hinter der Tankstelle am Ortsausgang Richtung Süden und geht prinzipiell parallel zur Straße ins CannobinoTal Richtung Trarego, er führt am Berghang entlang auf einem schön angelegten Pfad, der auch mal kurz ansteigt um dann bei dem Brunnen Fontana Carolina wieder auf die Straße zu stoßen; von dort kann man über die PKW Brücke um dann auf dem Schotterweg entlang dem Fluß wieder zurück nach Cannobion zu gelangen
Alpe Marcalone
von St Agatha nocheinmal weiter bergauf, ca 1 Std durch herrlichen Kastanienwald, durch die Ruinen einer ehemaligen Siedlung um dann eine weitere Einkehrmöglichkeit mit herrlichem Blick von der Gartenbewirtung zu genießen!
Mt Giove
und wer es wirklich wissen möchte der wandert von der Alpe Marcalone nochmals ca 1 Std bergan.. bis zur Spitze auf den Hausberg Cannobios, den Mt Giove mit fast 1300 Höhenmetern (der Lago liegt auf ca 200m Höhe)
Mt Carza
wohl am Besten als Ganztageswanderung ansetzten – ebenfalls ca 1000Höhenmeter zurückzulegen; Vesper nicht vergessen, da es eine Einkehr erst auf dem Rückweg in Viggona gibt!